Executive Assessment Partner

Steige nicht auf Berge, damit die Welt dich sieht.

Erklimme Berge, damit du die Welt sehen kannst.

Wir über uns

Wo wir herkommen

Im Jahr 2019 entstand die Idee, für Unternehmen ein neues, exklusives Angebot im Bereich Executive Assessment zu entwickeln. So gründeten wir EAP - Executive Assessment Partner, ein modernes virtuelles Unternehmen.

Über viele Jahre hinweg hat jeder von uns seine Beurteilungskompetenz und Beratungserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen und Rollen entwickelt. Über die direkte Zusammenarbeit und Kooperationen haben wir uns kennen und schätzen gelernt. Uns verbindet ein hoher Anspruch an eine hochwertige Diagnostik, ein gemeinsames Menschenbild sowie unsere Werthaltung.

Was wir mitbringen

Wir sind Executive-Consultants, die sich seit Jahrzehnten mit Executive und Management Profilen und deren dynamischer Entwicklung befassen. Wir kennen die Arbeitsrealität von Manager*innen auf TOP-Level und orientieren uns in unserem Vorgehen konsequent an diesem Wissen.

Wir haben stets die Entwicklung und das Potenzial unserer Assessment-Teilnehmer*innen im Blick. Gleichzeitig positionieren wir uns mit unseren Empfehlungen eindeutig, um unseren Kund*innen und Teilnehmer*innen ein Höchstmaß an Klarheit und Unterstützung zu bieten.

Was uns besonders wichtig ist

Berechenbarkeit: Wir gehen aufrichtig mit allen am Prozess Beteiligten um und legen großen Wert darauf, in unserer Bewertung unabhängig zu bleiben.

Verbindlichkeit: Wir stehen zu unserem Wort, arbeiten zuverlässig und übernehmen Verantwortung im Umgang mit Menschen, Daten und Ergebnissen.

Wertschätzung: Wir verhalten uns menschlich und fair, und zwar völlig unabhängig davon, wie das Ergebnis eines Assessments ausfällt. Wir arbeiten mit unseren Kunden*innen und Teilnehmer*innen respektvoll und auf Augenhöhe zusammen.

Professionalität: Unser gesamtes Vorgehen und unsere Methoden sind speziell auf Menschen auf Executive-Level und deren Arbeitsrealität ausgerichtet. Das bedeutet für uns ein zielgerichtetes, effizientes und gleichzeitig gründliches Vorgehen unter Nutzung zeitgemäßer Arbeitsweisen und -techniken.

Rainer Bäcker, Diplom-Psychologe

Rainer Bäcker, Diplom-Psychologe

In meinem mittlerweile gut 30jährigen beruflichen Werdegang verbinde ich umfangreiche Beratungs- und Führungserfahrung mit unternehmerischer Praxis. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, was es bedeutet, ein Unternehmen aufzubauen, zu entwickeln und die Verantwortung für Menschen und deren Arbeitsplätze zu tragen.

Seit meiner Studienzeit in Köln und Wien (Psychologie, Philosophie, Politische Wissenschaften) fasziniert mich die Vielfältigkeit menschlicher Persönlichkeiten und deren Erfassung mit den Methoden der psychologischen Diagnostik. Ich unterstütze seit über 20 Jahren mit Begeisterung Menschen und Organisationen in ihrer Weiterentwicklung. Dabei kann ich mich sowohl auf eine fundierte Fortbildung als Coach und Supervisor als auch auf eine langjährige psychotherapeutische Ausbildung stützen.

Führungs- und Changekompetenz in einem schwierigen kulturellen Umfeld habe ich zunächst als stellvertretender Leiter des Psychologischen Dienstes der Bundesanstalt für Arbeit gewonnen. Anschließend habe ich gemeinsam mit meinem Team die ifp-Managementdiagnosik in Köln aufgebaut, erfolgreich gemacht und als geschäftsführender Partner über 15 Jahre geleitet.
Heute bewegt sich der Lebensmittelpunkt meiner Frau und mir zwischen dem Rheinland und Südfrankreich. Ich arbeite freiberuflich als Coach, Managementdiagnostiker und Executive-Berater.

Martina Janiczek, Diplom-Psychologin, Diplom-Verwaltungswirtin

Seit inzwischen rund 20 Jahren beschäftige ich mich mit den Persönlichkeiten und besonderen Kompetenzen guter Führungskräfte. Nach meinem Psychologiestudium in Würzburg arbeitete ich viele Jahre als Beraterin, Teamleiterin und schließlich als Leiterin der Akademie für Managementdiagnostik in einer großen Personalberatung in Köln. Ich sammelte dadurch umfangreiche unternehmerische sowie fachliche Erfahrung in allen Bereichen der Managementdiagnostik und –entwicklung. Ich habe einen breiten Blick auf Unternehmen unterschiedlicher Branchen und kann durch mein Erststudium zur Diplom-Verwaltungswirtin die Sichtweisen aus anderen Kontexten einbringen.

Meine Ausbildung zum Management Coach an der Deutschen Psychologenakademie ermöglicht mir ein professionelles und fundiertes Vorgehen, ergänzt durch viele Jahre praktische Erfahrung in diesem Bereich.

Seit dem Jahr 2019 arbeite ich selbständig als Beraterin und Coach im Bereich Managementdiagnostik und Führungskräfteentwicklung.
Mit meinem Mann und meinen beiden Kindern lebe ich in der Nähe von Köln.

Martina Janiczek, Diplom-Psychologin, Diplom-Verwaltungswirtin

Emma Long, Diplom-Psychologin

Emma Long, Diplom-Psychologin

Seit rund 20 Jahren bin ich in den Bereichen Management-Diagnostik, Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie Change-Management auf internationaler Ebene tätig. Ich habe in England und Deutschland Psychologie studiert und eine Coachingausbildung absolviert. Nach meinem beruflichen Einstieg bei einer großen Personalberatung in Köln war ich einige Jahre im Bildungssektor tätig, bevor ich meinen Weg in die Selbstständigkeit ging.

Seit 2001 sammle ich branchenübergreifend tiefe Einblicke in unterschiedliche Organisationen im nationalen und internationalen Kontext. Der Fokus meiner Arbeit liegt auf Menschen und deren Entwicklung sowie auf der Psychologie und Kultur der Organisation. Als Beraterin und Coach verstehe ich mich als unabhängige und vertrauensvolle Partnerin und begegne allen Beteiligten mit Offenheit und Wertschätzung.

Ich komme ursprünglich aus England und besitze sowohl die britische als auch die deutsche Staatsangehörigkeit.
Meine Heimat ist inzwischen das Rheinland, wo ich zusammen mit meinem amerikanischen Partner lebe.

Pia Rie-von Korff, Diplom-Betriebswirt (FH), Personalentwicklung (M.A.)

Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich als Expertin für Management und Executive Assessment und beschäftige mich mit den Anforderungen an Führungskräfte und mit Ansätzen der (strategischen) Führungskräfteentwicklung. Ich verfüge über umfangreiche, branchenübergreifende Erfahrungen in der wirtschaftspsychologischen Personalberatung und verantwortete zudem den Personalbereich eines KMU.

Mein berufliches Fundament bildet ein International Business Management Studium mit diversen Auslandsaufenthalten in Frankreich, Spanien und Peru und ein Masterstudium Personalentwicklung, welche mir eine interdisziplinäre Sichtweise ermöglichen. Seit 2017 arbeite ich selbständig in den Bereichen Management Assessment, Karriere-Coaching und berate Personalprofis hinsichtlich des Einsatzes von Persönlichkeitsverfahren.

Heute lebe ich mit meinem koreanischen Mann und den beiden Kindern in Süddeutschland vor den Toren Münchens.

Pia Rie-von Korff, Diplom-Betriebswirt (FH), Personalentwicklung (M.A.)

Kristina Jansen, Diplom-Psychologin

Kristina Jansen

Mit über 20 Jahren Berufs- und Führungserfahrung, die ich im HR-Bereich in den unterschiedlichsten Organisationen sammeln durfte, bin ich in der Lage, mich individuell auf die Anliegen meiner Kunden einzustellen.

Zwölf Jahre war ich auf der Ebene Top Executive tätig sowie vier Jahre als Geschäftsbereichsleiterin/Partnerin in einer Personalberatung im Geschäftsbereich Managementdiagnostik. Neben meinem beruflichen Fundament als Diplom-Psychologin weiß ich dadurch auch, was es bedeutet, Personal-, Budget- und Umsatzverantwortung zu tragen und kann diese Erfahrung beispielsweise in der Diagnostik sinnvoll nutzen. In zahlreichen Projekten habe ich mich bereits branchenübergreifend mit Reorganisationen, Strategieveränderungen und auch unternehmenskulturellen Aspekten auseinandergesetzt und dabei stets neben den unternehmerischen Zielen auch den Erfolgsfaktor Change-Management aktiv gestaltet.

Mithilfe meines ganzheitlichen Blicks, gepaart mit einem pragmatischen Vorgehen habe ich Freude daran, maßgeschneiderte Lösungen für meine Kunden oder auch gerne gemeinsam mit meinen Kunden zu entwickeln. Dabei stehe ich für Klarheit und Qualität sowie für einen respektvollen und transparenten Umgang mit allen Beteiligten.

Ich arbeite freiberuflich als Executive Beraterin, Managementdiagnostikerin und Coach.

In Norddeutschland bin ich geboren und aufgewachsen. Seit 2012 lebe ich mit meinem Mann in Köln und fühle mich hier sehr "angekommen".

Sibylle Bäcker

Nach dem Abitur studierte ich drei Semester Philologie an der Friedrich-Alexander-Universität zu Erlangen, bevor ich eine Ausbildung zur Buchhändlerin absolvierte. Nach vielen Jahren im Einzelhandel ergab sich die Gelegenheit zu einem Berufswechsel in den Bereich Assistenz/Buchhaltung. Mit kaufmännischen und steuerrechtlichen Fortbildungen vertiefte ich mein Wissen.

Viele Jahre war ich als Geschäftsführungs- und Vorstandsassistentin für verschiedene Unternehmen in unterschiedlichen Branchen tätig. Zuletzt arbeitete ich als Projektassistentin für ein großes Kölner Personalberatungsunternehmen. Im Frühjahr 2019 habe ich mich als Virtuelle Assistentin selbständig gemacht.

Sibylle Bäcker
Executive Assessment Partner

Kontakt

Executive Assessment Partner

Quicklinks